Pressemitteilung: #openspace schaltet auf Wachstum am Berliner Wittenbergplatz

• Die Tochter der Commerzbank bezieht ihren neuen Workspace

• Nutzung der Räumlichkeiten und Services vom Co-Working-Anbieter Unicorn.Berlin

• Die neue Adresse von #openspace: Kleiststraße 23, 10787 Berlin

#openspace feierte am 11.10.2018 den Einzug in die neuen Flächen in der Kleiststraße 23, nahe dem Wittenbergplatz, gemeinsam mit dem Betreiber des Workspaces, Unicorn.Berlin. Die Digitalisierungsplattform des Mittelstands der Commerzbank AG darf damit exklusiv die neuen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des KaDeWe beanspruchen. Eingeladen waren neben Kunden und Vertretern der Presse auch Investoren, sowohl von #openspace, als auch von Unicorn.Berlin. Verschiedene, mittelstandsnahe, innovative Technologien waren im Rahmen der Eröffnung erleb- und anfassbar.

#openspace-Geschäftsführer Joachim Köhler freut sich über die neuen Flächen und den neuen Partner: „Unsere Workshops helfen mittelständischen Unternehmen dabei, ihren Weg in die digitale Zukunft zu gehen. Dabei sind sowohl die Räumlichkeiten mit kreativer Atmosphäre, als auch das direkte Umfeld wichtig – unser Mittelstand ist mit beiden Faktoren am neuen Standort hochzufrieden. Die DNA von #openspace zeichnet sich durch eine offene, transparente und flexible Kultur aus, wie sie auch bei den Co-Working-Spaces von Unicorn.Berlin zu finden ist.“

#openspace, im Mai 2016 als erste Digitalisierungsplattform der Commerzbank AG gestartet, gründete sich im Januar 2017 als 100%ige Tochter der Bank aus und eröffnete einen ersten Standort in Berlin, angegliedert an eine Niederlassung ihrer Muttergesellschaft in der Bülowstraße. Im komplett neuen Gewand werden die Besucher ab Oktober 2018 im ansprechenden Corporate Design begrüßt. Die offene, transparente Atmosphäre und freundlich gestaltete Inneneinrichtung laden zu Gesprächen, Workshops und Seminaren ein. Dabei steht eines immer im Fokus: digitale Transformationsprozesse.

„Die Digitalisierung revolutioniert mit hoher Geschwindigkeit die Geschäftswelt nahezu aller Branchen. Viele unserer Firmenkunden suchen dabei nach Orientierung und wünschen eine aktive Begleitung bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Genau hier setzt #openspace mit seinen vielfältigen Workshop-Modulen an: Unternehmen erarbeiten in den Programmen ihr eigenes Rüstzeug, um danach selbst ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren. #openspace begleitet sie dabei. Dieser Ansatz ist sehr erfolgreich.“, sagt Michael Kotzbauer, Bereichsvorstand Firmenkunden Marktregion Ost der Commerzbank.

Für alle Phasen der digitalen Transformation bietet #openspace seinen Kunden unterschiedliche und maßgeschneiderte Lösungen an. Im Zentrum stehen dabei die von #openspace konzipierten, vielschichtigen Workshop-Formate. Für diese arbeitet #openspace mit verschiedenen Spezialisten zusammen, um individuelle Fachthemen optimal abzubilden. Zusätzlich zu den Formaten bietet #openspace zahlreiche Events an, um Praxis und Theorie zu verbinden und gleichzeitig Mittelständler und Start-Ups miteinander zu verknüpfen. Das 15-köpfige Team hinter #openspace agiert als Ausgründung der Commerzbank total autark.

Mit Unicorn wurde ein Partner gewonnen, der #openspace auch zukünftig gewährleistet, flexibel zu bleiben und dabei nicht auf Rundum-Service zu verzichten, da der Shared Office Anbieter eine nahtlose Büro-Infrastruktur einrichtet. Und die Kaffee-Flatrate mit Barista und Espresso in Bioqualität gibt es noch oben drauf. Der Geschäftsführer von Unicorn.Berlin, Florian Kosak, auf der Eröffnungsfeier „Mit #openspace haben wir einen neuen Mieter, der gemeinsam mit uns wachsen will und unser bereits großes Netzwerk bedeutend ausbaut.

Pressekontakt #openspace

Fabian Feldhaus

pr@openspace.digital

www.openspace.digital

Pressekontakt Unicorn

Benjamin Nick

benjamin@unicorn.berlin

www.unicorn.berlin

Pressekontakt Commerzbank

Mathias Paulokat

mathias.paulokat@commerzbank.com

www.commerzbank.de

Über #openspace

#openspace ist die Digitalisierungsplattform für den deutschen Mittelstand. Neben den Kunden der Muttergesellschaft Commerzbank unterstützt #openspace auch andere Mittelständler die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern, sowie die Chancen zu erkennen und zu ihrem Erfolg zu machen. Für alle Phasen der digitalen Transformation bietet #openspace den Kunden unterschiedliche und maßgeschneiderte Lösungen an Im Zentrum stehen dabei die von #openspace konzipierten, vielschichtigen Workshop-Formate. Die Inhalte werden den Teilnehmern dabei nicht theoretisch vermittelt, sondern durch moderne Arbeitsmethoden praktisch und direkt an der individuellen Problemstellung angewandt. Um den praktischen Nutzen und Mehrwert der Lösungen zu sichern, werden individuell auch wichtige Teile der Kunden-Wertschöpfungskette und strategische Partner von #openspace mit Spezialwissen einbezogen. Ziel ist es, Führungskräften und Mitarbeitern mittelständischer Unternehmen zu ermöglichen, ihre digitale Zukunft selbständig zu entwickeln. #openspace bietet darüber hinaus Zugang zu einem umfassenden Netzwerk an Digitalisierungs- und Technologie-Experten sowie zu Start-ups. Die im Januar 2017 gegründete openspace GmbH sitzt in Berlin und pflegt regionale Netzwerke und Kundenbeziehungen mit Relationship Managern in Köln (West), Hamburg (Nord), Frankfurt (Mitte) und Stuttgart (Süd).

Über Unicorn.Berlin

Unicorn.Berlin WEM GmbH ist ein Shared Office Anbieter aus Berlin und die ersten Spaces eröffneten 2015 und 2016 in Mitte und Wedding. Diese sind heute für Freelancer und Veranstaltungen für bis zu 200 Personen eingerichtet. In den anderen Workspaces werden Teamräume und ganze Etagen vermietet. Im April eröffnet Unicorn.Berlin seinen neunten Space in Berlin. Das Ziel ist es, bezahlbare und flexible Arbeitsflächen für Unternehmen anzubieten, dabei so nachhaltig wie möglich zu agieren. Neben Bio-Catering aus der eigenen Küche ist das Highlight der frisch vom Barista zubereitete, fair gehandelte Kaffee – und der ist schon als Flatrate in der Miete enthalten. „Wir legen hohen Wert auf nachhaltig produzierte Produkte und nutzen ökologisch nachwachsende Rohstoffe. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und sich unsere Mieter wohlfühlen.“, sagt Florian Kosak, CEO von Unicorn.Berlin.

Über Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Zudem ist die Bank aufgrund ihrer hohen Branchenkompetenz in der deutschen Wirtschaft ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Mit ungefähr 1.000 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank mehr als 18 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 60.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Das 1870 gegründete Institut ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2017 erwirtschaftete es mit rund 49.300 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,2 Milliarden Euro.

Logo.jpg

Zum #openspace Newsletter anmelden: